Gravel-Camps: Fahrtechnik-Training in 3 deutschen Städten

Im Cyclocross-Sport liegen meine Wurzeln. 13x war ich Deutscher Meister, 3x Weltmeister und auch als Coach gewannen wir dreimal den Weltmeistertitel. Der Gravel-Sport liegt mir deshalb sehr nahe.

Als ich Anfang des Jahres mit Dan und Ingo in ihrem Enjoyyourbike Podcast (>>>  Enjoyyourbike Folge 107  YouTube Link <<<<) sprach, entstand die Idee, ein spezielles Gravel-Fahrtechniktraining anzubieten. So führten wir tatsächlich ein erstes Camp durch –hier geht’s zum Video.

Das Potential, noch mehr Spaß auf dem Gravel-Bike zu haben ist riesig – hier kann man mit Technik, Tipps und Tricks viel herausholen. Und das nicht nur auf, sondern auch am und mit dem Rad.

Das Gravel-Bike hat seine Wurzeln im traditionellen Cyclocross: keine Federung, keine absenkbare Sattelstütze, dafür Unterlenker und Querfeld-Terrain. Die richtige Ausrüstung ist das A&O – allerdings ist sie nur so gut wie man sie einstellt und auch zu handeln weiß.

Im Gravel-Camp geht es um den Umgang mit dem Material genauso wie um die richtige Fahrtechnik: Wie viel Reifendruck brauche ich? Wie bremse ich sicher, wie fahre ich die Kurve an? Wie komme ich über kleine Wurzeln und was mache ich bei steilen Abfahrten? Schritt für Schritt wird man so zum sicheren Graveler und kann das volle Spaß-Potential ausschöpfen.

Die 3 Gravel-Fahrtechnik-Events finden in Dreister (Hannover),Grunewald (Berlin)
und bei Freiburg im Schwarzwald statt – das Gelände ist jeweils ein Gravel-Traum mit sanften Anstiegen und tollen Abfahrten.

Das Programm:

Tag 1: Treffen um 19 Uhr beim Willkommensdrink. Im Anschluss gemeinsames Abendessen und Workshops mit Ablaufbesprechung

Tag 2: Start um 9:30 Uhr mit den ersten Fahrtechnik-Einheiten inkl. Bike-Fitting. Nach der Mittagspause werden wir das Coaching dort fortsetzen, wo wir aufgehört haben.

Tag 3: 9 Uhr Start auf Gravel-Tour mit Umsetzung der gelernten Fahrtechnik, insbesondere Brems- und Kurventechnik.

Das Thema Fahrradpflege wird durch Tunap Sports unterstützt und Testsättel stehen von Ergonomie-Partner Sqlab zur Verfügung.



Weitere Details:

  • Mini Bike-Fitting mit Reifendruck

  • Fußstellung, Sattelposition und Position auf dem Rad in verschiedenen Situationen und unterschiedlichem Terrain: Anstieg, Abfahrten, Bremsen, Kurven, Sand, Matsch, etc.

  • Optimales Bremsen (Hinterrad- und Vorderradbremse)

  • Pylonen-Slalom und Ausweichen bei plötzlich „öffnender Autotür“

  • Kurzer steiler Anstieg mit Nachschalten & kurze steile Abfahrt

  • Schnellere Kreisfahrten mit unterschiedlicher Sattelposition, Anpassung des Reifendrucks und passender Gangwahl

  • Leichte Protektoren sind zu empfehlen

Anmeldung über folgenden Link. Alle weiteren Informationen in der Buchungsbestätigung.



1.) Dreister (Hannover)

Freitag - Sonntag 18. - 20.08.
Sonntag - Dienstag 20. - 22.08.

Preis: € 1.160,-

Inbegriffen: 2x Übernachtung, 2x Abendessen, 1x Pasta Mittagessen, 2x Zimmerüberraschung

- - -


2.) Grunewald (Berlin)

Freitag - Sonntag
Sonntag - Dienstag

Coming Soon



3.) Schwarzwald (Gravel E-Bike)

Freitag - Sonntag
Sonntag - Dienstag

Coming Soon