Warenkorb 0

MeineWerkstatt - Focus Entstehungswerkstatt von 1992

 
E25F1241-8E90-462C-A2CA-859801F61445.jpeg
 


Dieses Bild ist bei einem Interview entstanden und es zeigt doch deutlich, was sich über die Jahre in dieser Werkstatt für Museumstücke angesammelt haben. Leider habe ich nicht alle der erfolgreichen Focus Crosser, Rennräder oder Bikes behalten, aber von einzelnen konnte ich mich nicht trennen. Eine meiner Cross Weltmeister Maschinen von 1992 hat Jockel Faulhaber in sein Fahrradmuseum geholt, welches sich im Technikmuseum in Sinsheim befindet.

In dieser Focus Werkstatt habe ich über 30 Jahre viel kreative Zeit mit meinem Freund und Focus Partner Hans Jörg Furrer verbracht. Ohne ihn hätte ich damals dieses Abenteuer nicht gewagt, denn ich befand mich noch voll in meiner Profi Karriere. Dieses Projekt mit eigenen Focus Bikes in meiner aktiven Zeit zu starten, ging natürlich nicht ohne Nachteile für meine Erfolge im Rennsport. Aber ich wusste natürlich, die Profi Zeit ist endlich und somit wollte ich rechtzeitig für meine Zeit danach planen.

Der Grund warum ich das Wagnis mit Focus gestartet habe, lag daran, dass ich mit meinen bestehenden Renn-Maschinen aller Disziplinen nicht richtig zufrieden war. Komponenten wurden nicht zu Ende gedacht. Daher optimierte ich sie und das ging soweit, dass fast nichts mehr Original war. Schon 1993 war ich mit den ersten selbst umgebauten hydraulischen Felgenbremsen unterwegs. Ein Mix aus Straßen und MTB Bremse, aber leider ging sie bei Magura nicht in Serie. Dabei wäre es selbst heute noch meine erste Wahl, wenn ich im Rennsport mein Geld verdienen müsste.

Damals bin ich die breitesten Rennlenker gefahren, hatte die schmalsten Tretlager und die breitesten Reifen. Meine Erfahrungen hatte ich durch die verschieden Ansprüche und Anforderungen auf den verschiedenen Rädern und Disziplinen im wahrsten Sinne des Wortes ERFAHREN. Dazu hatten mir auch die Autorennen am Nürburgring zusätzlich neue Eindrücke und auch andere Blickwinkel gegeben.

 

Werkstatt Tips

 
Wer hat das nicht erlebt? Zu hart, zu weich, nach 10km juckt es. Oft liegt die Lösung in der richtigen Sattelwahl!

Mike Kluge’s neue Werkstatt!

Tunap Antriebspflege! Kettenreinigung leicht und schnell gemacht

Wie wechselt man eigentlich einen Fahrradreifen? Jeder spricht darüber, aber wenn es darauf ankommt, ist es schon wieder vergessen, vor allem wenn man schone...
 

Fahrtechnik

 

Autofahrer denken oft nicht an Radfahrer und öffnen unbedacht ihre Autotüren. Es ist am Besten, wenn der Radfahrer immer wachsam ist und weiss, was er im Notfall tun muss.

Fahrtechnik.jpg
Wer hier im richtigen Moment die Vorderrad Bremse wieder löst, kommt mit dem Hinterrad wieder OHNE Schmerzen am Boden an.

Wer hier im richtigen Moment die Vorderrad Bremse wieder löst, kommt mit dem Hinterrad wieder OHNE Schmerzen am Boden an.

 

Kontrolle

Die BESTE Verzögerung kommt über die Vorderrad Bremse und das fast bis zu 100%. Denn nur so ist man in der Lage, kontrolliert und sicher sein Bike oder Rennrad zu bewegen. An den Punkt zu kommen, an dem das Vorderrad fast blockiert. Allerdings ist das Bremsen nicht immer die richtige und einzige Wahl die Sicherheit herzustellen. Manchmal benötigt man auch die Rotation, bzw. besser die Kreiswirkung der Laufräder und um so schneller die sich drehen, um so Richtungsstabiler ist man mit seinem Rad.

Richtig auszuweichen kann auch das bessere Manöver sein, aber man muss sich bewusst sein, wie dieses Manöver eingeleitet wird.

All diesen Themen nehmen wir uns bei meinen Bike- und Sicherheits-Events an.

 
A18EF825-6ACC-4BE5-907D-4BF5688621E4.jpg
EE1BA127-3A41-477A-8E0F-8FD1A326E374.jpeg